Zusatzinformation Aufstellung für Kinder

Zusatzinformation Aufstellungen mit und für Kinder

Zum Höhepunkt unseres Ausbildungsmoduls „Aufstellungen mit und für Kinder“

vom 24.-26.11.2017 laden wir am Sonntag (26. November von 10.00 - 13.00 Uhr)

Kinder jeder Alterstufe (allerdings erst ab 4) ein, ihre Themen mit Hilfe des

Familienstellens anzuschauen.

Wenn du am Ausbildungsmodul teilnimmst, kannst du deine eigenen Kinder wählen

(du müsstest dann jemanden organisieren, der dein Kind am Sonntag vorbeibringen

kann), oder aber Freunde und Bekannte motivieren mit ihren Kindern auf die

Stutenmilchfarm zu kommen. Es hat sich gezeigt, dass Kinder schon sehr früh

selbst an Aufstellungen teilnehmen können. Dadurch werden sie ernst genommen

mit ihren Wahrnehmungen und können das neue, heilende Bild, das meist entsteht,

unmittelbar erleben.

Jedes Kind, das eine Aufstellung bekommt, wird einzeln in einer Gruppe sein und

Erwachsene als Stellvertreter wählen. Die Eltern oder Großeltern können gern

teilnehmen ohne als Stellvertreter zur Verfügung zu stehen.

Vor und nach der Aufstellung wird das Kind betreut und hat die Möglichkeit,

verschiedene Formen der Aufarbeitung bzw. Vertiefung des Aufstellungsprozesses

zu wählen (malen, sich bewegen, basteln...)

Durch unsere langjährige Erfahrung bieten wir den Kindern eine kompetente

und liebevolle Begleitung.

Wir freuen uns auf die Kinder

Eure Wegbegleiter der Neuen Zeit

Annegrit und Anne-Karen

 

nähere Information und Anmeldung :

Dr. Annegrit Kamal Kahle, Dipl.- Psychologin, Familienaufstellerin, Körperpsychotherapeutin

Tel. 033232 38485; kamal@online.de

Anne-Karen Fischer, Dipl.- Psychologin, Familienaufstellerin, Heilerin,

Tel. 0341 5861540; fischerannek@web.de; www.quelle-des-lebens.net

 

Kosten für die Kinder, die am Sonntag aufstellen: 55,00 €

 

kleine „Erklärungs-Geschichte“ für Kinder:

Liebe Kinder,

dies ist eine Information für dich und für deine Eltern. Vielleicht haben dir deine Eltern schon etwas über Aufstellungen erzählt.

Familienaufstellung ist eine Methode, die dir helfen kann, Probleme zu lösen oder Dinge, die dich belasten besser zu verstehen und vielleicht sogar frei davon zu werden. Das können Ängste sein, Stress mit Mitschülern oder Lehrern oder auch bestimmte Verhaltensweisen, für die die Erwachsenen dich immer wieder bestrafen oder dir Vorwürfe machen. Vielleicht sagen sie, dass du dich nicht richtig konzentrierst, dass du zu viel Computer spielst oder zu aggressiv oder zu schüchtern bist.

Egal, was es ist – ob es dich selbst stört oder nur die anderen, in einer Aufstellung kannst du sehen, dass du unschuldig bist und dass du vieles für deine Eltern, Großeltern, vielleicht auch für deine Geschwister trägst, was viel zu schwer für dich ist. In der Aufstellung kannst du erleben, wie es ist, wenn du dazugehörst, ohne etwas leisten zu müssen, wie es sich anfühlt, wenn jeder seinen richtigen Platz hat und du dich bei deinen Eltern anlehnen kannst. Sie sind die Großen und sie sind immer für dich da.

Hier eine kleine Geschichte für dich zur Einstimmung:

Es war einmal ein kleiner Zwerg. Er wusste, dass er noch eine Schwester hatte, obwohl niemand über sie sprach.

Sie war gestorben und der Schmerz der Eltern so groß, dass sie gar nicht mehr daran denken und die kleine

Schwester am liebsten vergessen wollten. Der kleine Zwerg spürte die Traurigkeit der Eltern und ihr Bedürfnis,

sie zu vergessen. Und weil er ein braver Zwerg war, vergaß er sie eines Tages auch . Er spürte nur noch, dass

etwas fehlte. Das Fehlende wollte er gern finden. Und so versuchte er alles mögliche. Er begann ganz viel

Süßigkeiten zu essen – aber das half nichts. Im Gegenteil - er wurde immer unkonzentrierter in der Schule und

wurde ständig ermahnt, nicht zu stören. Da wurde der kleine Zwerg sehr traurig und er begann ganz viel

Computer zu spielen. Während er am Computer saß, vergaß er das Fehlende und war auch nicht mehr traurig.

Doch dann kamen seine Eltern und machten den Computer einfach aus. Das machte ihn sehr wütend – immer

versuchten seine Eltern etwas auszuschalten. Die Wut ließ er an seinen Mitschülern aus und manchmal auch an

seinen Lehrern. Niemand mochte ihn mehr und er durfte auch nicht mit zur ersten Klassenfahrt. Da wurde er

noch wütender – aber gleichzeitig seltsam ruhig. Er wurde ausgeschlossen und fühle sich dadurch ganz eng

verbunden mit der kleinen Schwester, die ja auch ausgeschlossen war.(Ohne, dass er das so genau wusste.

Er spürte nur die Ruhe) – und so zog er sich in sein Zimmer und in seine eigene Welt zurück.

Seine Eltern aber machten sich Sorgen, denn sie liebten den kleinen Zwerg. Sie wollten, dass er glücklich ist,

Freunde hat und am Leben teilnimmt.

So nahmen sie ihn mit zu einer Familienaufstellung. Dort waren viele erwachsene Zwerge, die alle ganz

freundlich und liebevoll wirkten. Der kleine Zwerg fasste schnell Vertrauen und erzählte, dass ihn niemand mag

und dass er von der Klassenfahrt ausgeschlossen wurde. Nun durfte er aufstellen. Er wählte aus der Gruppe

einen Stellvertreter für sich selbst, einen für seine Mutter, einen für seinen Vater und einen für das „Ausgeschlossensein“

und stellte sie im Raum auf.

Seine Eltern schauen traurig zu dem „Ausgeschlossensein“ . Unser kleiner Zwerg nimmt wahr, dass seine Eltern

ihn gar nicht sehen. Auch er schaut traurig zu dem „Ausgeschlossensein“ - fühlt sich aber auch hingezogen. Er

geht näher und plötzlich umarmen sich beide. Und der kleine Zwerg erinnert sich wieder. Das ist gar nicht das

„Ausgeschlossensein“, das er da umarmt, sondern seine große Schwester, die er immer vermisst hat. Sie ist ganz

liebevoll, sie spricht zu ihm, sagt ihm, dass sie sich freut, dass es lebt und dass sie will, dass er lebt und glücklich

ist. Jetzt kommen auch die Eltern näher und zum ersten Mal halten sie beide gleichzeitig im Arm.

Nicht geweinte Tränen fließen – aber auch die Liebe ist wieder da. Sie geben der Schwester einen Platz in ihrem

Herzen und sagen ihr, dass sie gut auf ihren kleinen Bruder aufpassen soll. Und auch zum ersten Mal fühlt sich

der kleine Zwerg wahrgenommen, geliebt und gehalten. Zusammen mit seiner Schwester dreht er sich um und

schaut in sein Leben. Die Eltern stehen hinter ihm und halten ihn. Seine Schwester lächelt, weil sie sieht, wie viele

schöne Dinge noch auf ihren Bruder warten...

Wenn du selbst an einer Aufstellung teilnehmen willst (auch wenn du sicher ein ganz anderes Thema hast), kannst

du das am 26.11.2017 auf der Stutenmilchfarm in Bredow machen. Dafür müssen deine Eltern dich anmelden.

Sie können uns anrufen oder schreiben und bekommen dann alle notwendigen organisatorischen Hinweise.

Deine Eltern können natürlich bei deiner Aufstellung dabei sein. Du kannst uns auch anrufen, wenn du noch Fragen hast.

Wir freuen uns auf dich und auf deine Eltern

Anne-Karen und

Annegrit